Trittsicher im Alltag 2025

In 2 Gruppen (zusammen 28 Aktive) wurde 2025 fleißig die Trittsicherheit geübt.

Die Stunden in der Kleinen Turnhalle und im Vereinsheim sind immer kurzweilig und beinhalten zum Großteil Gleichgewichtsübungen und Kraftübungen. Einheiten mit Gedächtnistraining und Erzählrunden bereichern die Stunden.

Im Oktober haben wir uns im Vereinsheim zum Kürbissuppen Essen getroffen, es gab 5 verschiedene Suppen, von denen jede ihre eigene Note hatte. Es war ein schöner und gemütlicher Nachmittag. Ich bedanke mich bei Magdalene und Carsten Ahrens für die Spende der Kürbisse.

Alles Liebe für 2026 wünscht 

Renate


Trittsicher in die Zukunft 2025

Im letzten Jahr konnte ich nach einer Fortbildung Kurse für die Studie „Trittsicher in die Zukunft“ anbieten. Von 4 Kursen fanden 3 Stück mit Unterstützung eines Tablets statt. Hier lasse ich zwei Teilnehmerinnen zu Wort kommen.

LG Renate

Unter der Leitung von Renate Cunow startete im April 2025 die Studie „Trittsicher in die Zukunft“, die vorab in der NZ Senioren zwischen 65 – 90 Jahren suchte und zum Ziel hat, Kraft, Gleichgewicht, Stabilität und Mobilität durch speziell entwickelte Übungen für die ältere Generation zu erreichen und zu festigen.

Aus den zahlreichen Anmeldungen wurden 3 Gruppen zu je 8 Personen zusammengestellt.

Die Teilnehmer am „Kurs mit Tablet“ trafen sich 6 x vor Ort im Vereinsheim des TV Schiffdorf und 3 x online mit „Tablet zu Hause“. Das Übungsprogramm wurde von der Telemedizin in Stuttgart begleitet,  wo man stets bemüht war, die kleinen und größeren technischen Schwierigkeiten bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Fazit: alle 8 Teilnehmenden konnten bereits nach diesen ersten 9 Wochen Verbesserungen in ihrem Körpergefühl feststellen. Unsere Übungsleiterin Renate hat unsere Gruppe stets mit Kompetenz, Humor und Motivation begleitet.

Nun gilt es aber, in den kommenden 9 Monaten das Übungs-Programm allein zu Hause online mit dem zur Verfügung gestellten Tablet konsequent durchzuziehen!

Wir bedanken uns auch im Namen unserer Mitstreiter ganz herzlich bei Renate!

Astrid und Helga