In der vergangenen Saison 2024/25 nahmen wir mit 7 weiblichen und 7 männlichen Mannschaften, von den Minis bis zu den Erwachsenen, am Spielbetrieb teil.
Der Anziehungspunkt war unsere „Erste“, die in der Regionalliga auflief. Hier wurde Spitzenhandball geboten. Wir spielten gegen Mannschaften, die professionelle Strukturen hatten, um für den Sprung in die 3.Liga gerüstet zu sein. Leider langte es unter dem Strich nicht und wir mussten absteigen. Die Leistung unserer Spieler weckte auch Begehrlichkeiten bei den anderen Mannschaften. So hat Joel Hoppe den Sprung zum Meister (HSG Varel) gewagt. Dort spielt er mit sehr viel Erfolg in der 3. Liga und ist dort einer der Leistungsträger. Dieses verfolgen wir mit sehr viel Stolz und fahren gerne nach Varel, um ihn anzufeuern.
Auch unsere jungen Spieler/innen hatten sehr viel Spaß bei den Heimspielen der Ersten und freuten sich als Einlaufkinder mit den Spielern.
Die Zwoote spielte als Aufsteiger eine sehr gute Rolle in der Landesliga. Zur Halbzeit waren wir Tabellenführer, mussten in der Rückserie etwas abreißen lassen und beendeten die Saison als Tabellendritter.
Die Dritte Herren konnte in der Regionsliga gut mithalten.
Unsere Damenmannschaft spielte in der Regionsoberliga eine gute Rolle und oben mit. Sie sind eine starke Gemeinschaft und es kommen immer mehr Spielerinnen wieder dazu. In der kommenden Saison wollen sie um die Meisterschaft mitspielen. Vielen Dank an Jens Zwirlein, der eine großartige Truppe aufgebaut hat und den Stab jetzt an Lucien Olsowski und Marvin Thomas weitergegeben hat.
Im Nachwuchsbereich spielten alle Mannschaften in der Handballregion Bremen-Nordsee. Hervorzuheben sind hier unsere Mädchen der wB und wC, die eine starke Saison in der höchsten Klasse der Region, der Landesliga, spielten.
Begeisterung für Handball wird Woche für Woche bei den Kleinsten entfacht. Hier machen unsere Trainer/innen eine großartige Arbeit.
Der Höhepunkt kam nach der Saison. Unsere Erste durfte gegen den deutschen Meister, die Berliner Füchse, spielen. Am Freitagabend, dem 25.07.2025, fand das Spiel in der Walter Kolb Halle in Bremerhaven statt. Der deutsche Meister kam mit etwas Verspätung in Bremerhaven an. Das geplante Kaffeetrinken im Liberty wurde dementsprechend in die Halle verlegt. Danach zeigten sich die Profis völlig entspannt in der Halle und erfüllten alle Autogrammwünsche der Fans. Im Spiel zeigte die Spieler des deutschen Meisters ihre ganze Klasse und ließen die Fans staunen. Aber auch unsere Erste zeigte ein tolles Spiel…
Danach aßen noch beide Mannschaften gemeinsam in Halle, bevor deren Abend im Liberty ausklang.
Dieses Ereignis benötigte eine gute Vorbereitung. Die Seestadt Bremerhaven stellte uns die Halle zur Verfügung und unterstützte uns tatkräftig. Die Polizei war auch mit Rat und Tat ein sehr großer Helfer. Hervorheben möchte ich hierbei Tom Wesche, bei dem alle Fäden zusammenliefen und bei allen Helfern/innen, ohne die es nicht geht.




Die Saison 2025/26 ist in vollem Gange.
Befreundete Spieler aus verschiedenen Vereinen haben sich zusammengefunden und spielen in der Oberliga mA eine gute Rolle. Als Trainer konnten wir Hubert König gewinnen. Durch das gemeinsame Training mit der Zwooten und Ersten entwickeln sich diese Spieler sehr gut und helfen auch in beiden Herrenmannschaften aus.
Unsere Erste kämpft in der Oberliga leider gegen den Abstieg. Durch Verletzungen geplagt, muss unsere Erste sich wieder neu aufstellen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses funktioniert.
Die Zwoote ist in der Landesliga klarer Tabellenführer. Die Jungs möchten gerne in die Verbandsliga aufsteigen, aber Priorität hat zurzeit die Erste…. Ich hoffe es klappt….
Die Damen sind in der Spitzengruppe dabei. Der Aufstieg ist möglich. Es wird sich jetzt in der Rückrunde in den direkten Duellen mit Woltmershausen und Habenhausen 2 entscheiden. Wir drücken fest die Daumen.
Die wB unter Dirk Naumann und Tanja Bollhorst hat sich getraut und spielt in der Oberliga eine gute Rolle. Zuletzt gewannen sie das Derby in Altenwalde…
Total klasse ist das Engagement der Mädchen, um den Nachwuchs zu bewerten. Sie engagieren sich in der wE, mE, wD und mD.
Unsere Minis und Maxis werden auch hervorragend und mit viel Spaß trainiert.
Highlights werden im Sommer auch wieder die Teilnahme an verschiedenen Turnieren, z.B. die Handballtage Lübeck, Beachhandball, Roedspaette-Cup. Solche Ereignisse fördern die Gemeinschaft. Dieses wird vom Förderverein Handball gerne unterstützt.
Mit sportlichen Grüßen
Jens Peter Andersen





